Weine von Stefano Accordini

Weine von Stefano Accordini

Stefano Accordini

Geschichte des Weinguts Stefano Accordini

Anfang des 20. Jahrhunderts erwarb Gaetano Accordini fünf Hektar Land in Negar, einer Stadt im Nordosten Venetiens. Mit viel Leidenschaft etablierte sich die Familie. Diese Entwicklung wurde maßgeblich von Stefano Accordini bis 1970 vorangetrieben. In der Folgezeit wurden der Anbau auf die auch heute noch prägenden Rebsorten Corvina, Corvinone, Rondinella und Molinara umgestellt. Das Valpolicella Tal ist über Venetien hinaus für sein gutes Klima und fruchtige italienische Weine bekannt.

Spezialisten für die Ripasso-Technik

Neben dem Erwerb weiterer Flächen, wurde gleichzeitig die Produktion modernisiert. Dabei wurde ein zweigleisiger Weg gewählt. Einerseits werden in modernen Edelstahltanks die klassischen Weine produziert. Dazu gehört seit 1980 der Amarone Acinatico. Andererseits werden in kleinen Edelholzfässern hochwertige Spezialitäten nach traditionellen Verfahren hergestellt. Dazu gehört unter anderem auch die Ripasso Technik mit welcher der italienische Rotwein Accordini Valpolicella Classico Superiore gekeltert wird. Dabei erfolgt eine zweite Fermentierung in Eichenfässern. Das italienische Weingut befindet sich heutzutage im Herzen des Valpolicella im Ort Pedemonte.

Geführte Touren durch das Valpolicella

Stefano Accordini bietet drei geführte Touren durch die unterschiedlichen Weinreben und Gebiete des Valpolicella an. Diese werden auf Italienisch oder Englisch gehalten und dauern bis zu drei Stunden. Die Touren sind an die jeweils produzierten Weine angelehnt und beleuchten die Produktionsschritte des Amarone della Valpolicella, Acinato und Classico genauer. Am Ende jeder Führung erfolgt eine ausführliche Verkostung verschiedener Jahrgänge. Diese exklusiven Touren sind Ausdruck der engen Bindung von Stefano Accordi und den Weinkennern. Gleichzeitig offenbart das Familienunternehmen Stefano Accordini bei diesen Touren seine Leidenschaft für Venetien und italienischen Wein.

Angeschaut