Weine von Nals Margreid

Weine von Nals Margreid

Nals Margreid

Es war von Beginn an erklärtes Ziel der Kooperative Nals - Margreid - Entiklar, an der Südtiroler Weinstraße die besten Weingüter zu einem Betrieb zusammenzuschließen. Nur so wurde es möglich, die vorhandene Lagenvielfalt in absolute Südtiroler Spitzenweinen zu verwirklichen.

Italienischer Weißwein, Spitzenweine aus Südtirol

Weißweine aus der Kellerei Nals Margreid zählen zu den Besten unter den italienischen Weißweinen und hier steigert sich der Anspruch noch zwischen der Produktlinie Classic und der Linie Selection. Die exklusive Lagenvielfalt in Südtirol bringt auch das große Spektrum hervorragender Südtiroler, d.h. Italienischer Weißweine hervor. Gekeltert werden Trauben von Pinot Bianco, Chardonnay, Pinot Grigio, Moscato Giallo, Müller Thurgau, Sauvignon und Gewürztraminer, diese reifen hier in Ruhe und unter bester Pflege zur Spitzenposition heran.

Ein guter Tagesmarsch und mehr

Von Nals bis nach Margreid sind es mehr als 45 Kilometer, wer sich als Wanderer beeilt, schafft es in einem Tag, hat aber dabei noch nicht die Lagen der Kellerei von Nals Margreid durcheilt. Das wäre nämlich noch viel weiter und ein ständiges Bergauf und Bergab. Die Weinbauern verteilen sich mit ihren Lagen von Nals, dem nördlichsten Gebiet (zwischen Meran und Bozen) und Margreid im südlichen Teil des Unterlands.

Wissen, Erfahrung und Methodik

Kellermeister Harald Schraffl hatte immer als Zielvorgabe, möglichst schonend und respektvoll mit der Natur und den Ressourcen zu arbeiten. Dabei wird er unterstützt von seinen 140 Weinbauern, die ihm Weintrauben von höchster Qualität mit sorten- und gebietstypischen Eigenschaften anliefern. Das im Jahre 2011 erneuerte Kellereigebäude ist eine Symbiose aus den historischen Gebäudeteilen und dem modernen An- und Aufbauten. Alles entspricht den Anforderungen modernen Weinkelterns und Weinreifung in den zeitlosen Kellerräumen.

Angeschaut