Weine von Banfi

Weine von Banfi

Banfi

Weingut Banfi aus der Toskana

Vielfach prämierte Weine und höchste Qualität zeichnen die italienischen Weine von Banfi aus. Das Weingut Castello Banfi liegt im Zentrum des italienischen Weinanbaugebietes in der Toskana und hat eine Größe von 3.000 Hektar. Davon sind ungefähr 1.000 Hektar mit Weinreben bepflanzt, die auf die Gebiete Montalcino, Chianti Classico und Bolgheri verteilt sind. Hauptsächlich gedeihen hier rote Rebsorten wie natürlich der einheimische Sangiovese Grosso.

Herstellung der Banfi-Weine

Aber auch internationale Rebsorten, wie zum Beispiel Cabernet Sauvignon oder Merlot, werden von Banfi angebaut. Schloss und Festung stammen aus dem 12. Jahrhundert, doch seit dem Jahre 1977 ist es im Besitz der Familie Mariani, die es mitsamt der historischen Festung zu dem heutigen Weingut Banfi machte. An den Hügeln zwischen den beiden Flüssen Orcia und Ombone bekommen die Reben alles, was einen guten Wein ausmacht. Das milde Klima mit viel Sonne im Sommer und den Niederschlägen im Herbst sowie den hohen Temperaturschwankungen zwischen heißen Tagen und kühlen Nächten lassen die Trauben nahezu perfekt ausreifen. Dazu kommen die überaus guten Lehm- und Kalkböden, die raffinierte und komplexe Weine von besonderer Klasse hervorbringen.

Weingut der Päpste

Die Weingärten werden vorwiegend durch künstlich angelegte Seen bewässert. Mit Theodora Banfi, die als erste kirchliche Laiin einem päpstlichen Haushalt vorstand und dem Gut ihren Namen gab, verbreitete sich der Einfluss italienischer Weine weit über den Vatikan hinaus.

Das Besondere der Banfi Weine

Die Weine aus diesem Weingut zeichnen sich durch ihre ausgezeichnete Struktur und die leuchtende Farbe aus. Insbesondere wurde hier der Brunello di Montalcino als bekanntester italienischer Wein weiter gestärkt und auch der Chianti Classico ist mit seiner Würze ein typischer Vertreter des Weingutes Banfi.

Das Weingut Banfi verbindet Tradition und Moderne auf besondere Weise und wurde weltweit als erstes Weingut für sein soziales und ökologisches Engagement ausgezeichnet. So wurde auch nach einer Möglichkeit gesucht, die Weine weniger zu schwefeln. Neben den ausgezeichneten Weinen gehören auch ein extra natives Olivenöl, zwei Grappe und ein Aquavit zum hervorragenden Sortiment des Unternehmens.

Website: castellobanfi.com

Angeschaut